Das Testheld-Institut warnt, dass User seine Tests auf eigenes Risiko nutzen. Eigentlich muss man nicht mehr wissen. Wir haben trotzdem genau hingeschaut.

Viel erfährt man nicht über das Testheld-Institut. Es „ist unabhängig, ist keine staatliche Institution und hat keinerlei Verbindung mit staatlichen Behörden. Wir sichern die Qualität und Sicherheit von Online-Produkten durch unabhängige Tests, um Käufern fundierte Entscheidungen zu ermöglichen“, heißt es auf testheld-institut.de.

Knapp ist auch die Beschreibung des Testverfahrens. „Unsere Ergebnisse beruhen auf sorgfältigen Beobachtungen und umfassen keine Langzeit- oder Labortests. Die Ergebnisse spiegeln die individuellen Erfahrungen und Meinungen der Tester wider, die die Produkte im Alltag ausprobiert haben. Wir weisen darauf hin, dass diese Bewertungen weder einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben noch ausschließlich objektiv sind, da sie persönliche Eindrücke enthalten können. Die Beurteilungen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Ergebnisse. Es ist wichtig zu beachten, dass unsere Ergebnisse nicht auf gesetzlichen Vorgaben, medizinischen Wirkungen oder spezifischen Inhaltsstoffen der Produkte basieren. Stattdessen orientieren wir uns an den Werbeaussagen und Angaben der Hersteller, wobei die Nutzung der Informationen auf eigenes Risiko erfolgt. Unser Ziel ist es, ein seriöses und fundiertes Ergebnis sicherzustellen, das in einem umfangreichen und professionellen Prozess gemeinsam mit unseren Testern entwickelt wurde. Erster Eindruck: Wie ist der erste Eindruck nach dem Öffnen? Produktverpackung: Wie ist das Produkt verpackt worden? Handhabung: Wie ist es um den Komfort und den Platzbedarf des Produkts bestellt? Bewertungsschlüssel: 100 – 80 Punkte: Bestanden. 79 – 0: Nicht Bestanden.“

Das Ergebnis der Tests ist für die meisten Produkte „sehr gut (1,1)“. Für neun verschiedene Fahrräder der Firma Licorne Bike aus Isny im Allgäu ebenso wie für den Entlüftungsschlüssel für Heizkörper von 3DHerb oder das Anzündholz von HVR - Holzverkauf Rögner.

Unser Einschätzung dieser Machwerke lesen Sie hier: Testheld

Testwatch - Die VerbraucherNützer e.V.
Jürgen Stellpflug
Wickenweg 98
 
60433 Frankfurt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0170/3023638
 
Amtsgericht Frankfurt am Main
Vereinsnummer: VR 16328